Ski Kanada Schweiz

Das große Ski- & Snowboard-Magazin für Kanada-Fans
Volltextsuche
Was suchen Sie?

Big White: in der Heimat der Schneegeister

Text: Andreas Hottenrott

Die Snow Ghosts, verschneite Bäume auf den Hängen, gehören zu den Attraktionen in Big White. Besser als auf den Ästen ist der Schnee jedoch auf den Abfahrten aufgehoben – die Pistenverhältnisse sind kaum zu toppen.

Es wirkt fast wie ein Blick in eine andere Welt: Unförmige Gestalten stehen auf den Hängen, tief gebeugt vom Gewicht ihrer weißen Last, und blicken stumm den vorbeiziehenden Skifahrern hinterher. Hinter den geisterhaften Erscheinungen verbergen sich kleinere Bäume, denen der Wind einen dicken Mantel aus Schnee umgelegt hat. Die berühmten Snow Ghosts sind zum Markenzeichen von Big White geworden. Der Snow Ghost Express befördert die Fahrer in den Enchanted Forest, von wo aus es dann im Slalom um die gespenstischen Hindernisse geht. Freeride vom Feinsten im Süd-Westen Kanadas!

Als das Skigebiet in British Columbia (BC) Mitte der 60er Jahre eröffnete, war es in erster Linie für seine hervorragenden Schneeverhältnisse bekannt. Die sind auch heute noch unverändert gut. Ansonsten hat das Resort mit dem kleinen Skitreff von damals nicht mehr viel gemein. Big White hat sich zu einer der modernsten und familienfreundlichsten Anlaufstellen für Wintersportler entwickelt.

Big White: das größte Ski in-Ski out-Resort in Kanada

 

Vom Hotel oder dem Chalet aus geht es direkt auf die Pisten – das größte Ski in-Ski out-Resort in Kanada. Dort toben sich besonders Anfänger und Fortgeschrittene aus, doch auch für Experten gibt es genügend alternative Abfahrten, auf denen sie ihre Grenzen austesten können. Währenddessen bereiten sich Kinder in einem der zahlreichen Kurse auf ihr erstes Bergabenteuer vor oder haben auf andere Art Spaß im Schnee – das Angebot ist riesig.

Wie man einen herrlichen Skitag ausklingen lässt, bleibt jedem selbst überlassen. Aprés-Ski-Liebhaber kommen genauso auf ihre Kosten wie alle, die es sich lieber bei einem guten Essen gemütlich machen. Allzu lange sollte der Abend jedoch nicht werden – die Snow Ghosts warten schon auf die nächste Begegnung am Morgen.

Name Big White
Location Okanagan Valley
Provinz/Bundesstaat British Columbia
Mountain Range Okanagan Highland
Zielflughafen Kelowna
Transferzeiten 1 h