Ski Kanada Schweiz

Das große Ski- & Snowboard-Magazin für Kanada-Fans
Volltextsuche
Was suchen Sie?

Sun Peaks: ein Geschenk an alle Wintersportler

Text: Andreas Hottenrott

In Sun Peaks dauert Weihnachten fast eine ganze Skisaison lang. Doch statt bunter Päckchen liegen einige der schönsten Abfahrten Kanadas unter den dekorierten Zweigen. Wer Glück hat, kann unterwegs eine kanadische Ikone an sich vorbeiziehen sehen.

Ein bisschen kommt man sich vor, als würde man durch den Vorgarten des Weihnachtsmanns fahren. Unterhalb des Morrissey Lifts säumen Dutzende festlich geschmückte Tannen die Piste. Anders als im Märchen sorgen in Sun Peaks allerdings keine Fabelwesen für die stimmungsvolle Atmosphäre. Einige der ortsansässigen Familien bringen die Feiertags-Deko kurz nach Thanksgiving an den Bäumen an und entfernen sie erst wieder, sobald die Skisaison beendet ist.

Doch Sun Peaks hat weit mehr zu bieten als Lichterketten und Christbaumkugeln. Nicht umsonst hat die kanadische Ski-Ikone Nancy Greene den 2.152 Meter hohen Mount Tod zu ihrem persönlichen Hausberg erklärt. Die Riesenslalom-Olympiasiegerin von 1968 und ihr Mann Al Raine halfen zunächst dabei, das berühmte Resort Whistler aus der Wiege zu heben, ehe sie weiter ins Landesinnere zogen. Mit ihrem Know-how entwickelten die beiden in Sun Peaks ein Skigebiet, das keine Wünsche offen lässt.

Sun Peaks: zum zweitgrößte Resort Kanadas erweitert

 

Ob gemütliche Abfahrten zum Cruisen oder herausfordernde Steilhänge, ob Tree-Skiing oder offener Tiefschnee: –Sun Peaks bietet jede Menge Abwechslung. Das gilt umso mehr, seit zur Saison 2014/2015 weitere zwei Quadratkilometer an Terrain erschlossen wurden. Die Abfahrten machen vor allem fortgeschrittenen Skifahreren und Snowboardern Spaß. Durch die Erweiterung ist Sun Peaks nun das zweitgrößte Resort Kanadas.

Das Beste: Hier muss man praktisch nur zum Schlafen abschnallen. Ski in-Ski out heißt die Zauberformel. Auf seinen Brettern bzw. seinem Brett gleitet man von der Piste direkt bis vor die eigene Haustür oder durch die Fußgängerzone. Sicher, ein Einkaufsbummel auf Skiern kann auch seinen Reiz haben. Doch reizvoller bleibt es natürlich auf den Hängen –mit oder ohne Christbaumkugel über den Köpfen.

Insider-Tipp

Unterwegs mit dem Dog Sled

Warum immer selbst die Arbeit machen? Auf den Dog Sled Tours legt sich der beste Freund des Menschen für die Gäste ordentlich ins Zeug. Wer in Sun Peaks ist, sollte die Hundestärken unbedingt einmal auf die Strecke bringen, um die verschneite Landschaft vom Schlitten aus zu genießen.

Name Sun Peaks Resort
Location Sun Peaks
Provinz/Bundesstaat British Columbia
Mountain Range Sun Peaks Resort
Zielflughafen Kamloops
Transferzeiten 1 h

In der Nähe