Ski Kanada Schweiz

Das große Ski- & Snowboard-Magazin für Kanada-Fans
Volltextsuche
Was suchen Sie?

Atomic Backland Bent Chetler+ STH 16

Text: Lukas Scheid

Der Kultski aus dem Hause Atomic ist nichts für Einsteiger. Wer mit dem Gerät umzugehen weiß, kann jedoch den Ritt des Lebens erfahren. Obendrein ist der Ski äußerst robust und langlebig.

Hinter dem Namen steckt ein gewisser Chris Benchetler. Der Profi-Freerider aus Kalifornien wusste genau was er tat, als er diesen Ski zusammen mit Atomic entwarf. An Tip und Tale sorgt die HRZN Tech, eine Kombination aus der ABS Stepdown-Sidewall und einem seitlich aufgebogenen horizontalen Rocker (30 Prozent), für noch mehr Auftrieb, ohne das Schwunggewicht erhöhen zu müssen. Außerdem bringt die größere Fläche ein geringeres Nachfedern der Schaufel mit sich, sodass Turns sogar im verspurten Schnee noch präziser gefahren werden können.

Atomic Backland Bent Chetler: Der Kultski für Powder-Spaß

Atomic Ski DatenDer Camber, die Vorspannung unter der Bindung, beträgt 40 Prozent und eignet sich hervorragend für souveräne Powder-Turns und sogar trickreiche Nose Butters. Der Kern des Skis besteht aus besonders leichtem Pappelholz und spart enorm viel Gewicht, ohne auf Stärke und Dämpfung verzichten zu müssen. Doch erst die ultraleichte Carbon-Einlage, die den Ski von vorne bis hinten durchläuft, macht den Bent Chetler zu einem echten Backcountry-Begleiter. Dieser sorgt für Stabilität, verbessert den Kantengriff und die Performance im Pulverschnee.

Der Backland Bent Chetler ist ein Spaßgerät für frischen und verspurten Tiefschnee mit außergewöhnlicher Performance und hoher Belastbarkeit.