Ski Kanada Schweiz

Das große Ski- & Snowboard-Magazin für Kanada-Fans
Was suchen Sie?
Karte öffnen

Kanada

Heliskiing: Alle Fragen und alle Experten-Antworten zum Heliski

Heliskiing ist das ultimative Tiefschnee-Erlebnis für passionierte Skifahrer und Snowboarder. Aber wie funktioniert Heliskiing, wo gibt es das beste Heliskiing und was kostet Heliskiing? Hier sind die wichtigsten Fragen zum Heliskiing in Kanada und weltweit mit den Experten-Antworten vom SKI KANADA-Team zum Helicopter Skiing. Wir haben Millionen von Höhenmetern beim Heliskiing in den Beinen. Wir wissen, wovon wir sprechen.

Whistlers extreme Seiten: Grenzerfahrung mit Extremely Canadian

Wer im Whistler-Urlaub neben Glückshormonen auch eine Portion Adrenalin in seine Blutbahn mischen möchte, ist bei Extremely Canadian an der richtigen Adresse. Die Offpiste-Experten führen ihre Gäste an die aufregendsten Stellen – und an deren eigene Grenzen. „Wenn du von unserem Programm hörst, hast du entweder Angst davor“, sagt Dan Raymond, „oder du bist genau derjenige, für den es gemacht ist.“

Powdern am Mount Washington: Wo das Outback im Schnee versinkt

Wir Europäer schätzen Kanada als Ziel für Ski- und Snowboard-Reisen wegen seiner enormen Schneemassen, denken aber vor allem an Whistler, Lake Louise & Co. Dabei melden oft die Berge auf Vancouver Island den stärksten Schneefall des Landes. Gut für das größte Resort der Insel und die kleineren Schätze drum herum, aber schlecht für das Dach einer historischen Skilodge.

Mike Wiegele: Heliskiing-Pionier und Mr. Safety

Er ist einer der Heliskiing-Pioniere der ersten Stunde. Und einer der ganz wenigen, die immer noch aktiv sind. Mike Wiegele hat die exklusivste Form des Skifahrens geprägt – mit der größten Heliskiing-Lodge der Welt in Blue River und eigenen Sicherheitsstandards. Der nach Kanada ausgewanderte Österreicher ist eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten im Heliskiing-Business. Ein Typ mit Ecken und Kanten.

Heliskiing: Wie es begann, wie es geht und wo es am besten ist

Heliskiing ist der große Traum vieler Skifahrer: mit dem Hubschrauber auf gigantische Gipfel fliegen und dann durch staubenden Pulverschnee wedeln. Die kanadische Provinz British Columbia (BC) ist der Heliskiing-Hotspot der Welt. Dort wurde die exklusivste Form des Skifahrens vor mehr als 50 Jahren erfunden.

Skiurlaub in Kanada: Via Edmonton ins Skiparadies Jasper

Skiurlaub in Nordamerika? Da denken viele an eine lange Anreise, anstrengende Stop-Overs und hohe Reisekosten. Bei einer Skireise nach Jasper ins kanadische Skigebiet Marmot Basin ist das ganz anders: Aus Deutschland ist man in Windeseile in Jasper und erlebt auf dem Weg noch spannende Tage in Edmonton. Die direkte Flugstrecke von Amsterdam nach Edmonton der Fluggesellschaft KLM macht es möglich. Wir haben es ausprobiert und waren begeistert!

Auf Touren kommen in BC: Splitboard-Date mit Evelyn

Vor der ersten Verabredung darf man ruhig aufgeregt sein. Erst recht, wenn man zum ersten Mal ein Splitboard anschnallt, um eine echte kanadische Schönheit zu erobern. Eine, die sogar schon auf der Leinwand zu sehen war. Leicht macht sie es ihren Verehrern wahrlich nicht. Doch am Ende des Tages bin ich ein bisschen verliebt, in Hankin-Evelyn, ein Skitouren-Areal bei Smithers.

Gestatten, Smithers, Outdoor-Dorado in BC

Kennst du schon Smithers? Wie bei jeder neuen Urlaubsbekanntschaft ist auch hier eine kurze Vorstellung angebracht: etwas kleiner, jung geblieben, naturverbunden und mit leichtem Schweizer Einschlag. Vor seiner Haustür liegen ein Skiberg und die Straße runter ein fantastisches Freeride-Gebiet, das einheimische Visionäre als kostenloses Skitouren-Resort angelegt haben.