Ski Kanada Schweiz

Das große Ski- & Snowboard-Magazin für Kanada-Fans
Volltextsuche
Was suchen Sie?

Olympia 2026 in Calgary?

Text: Darian Leicher

Das IOC hat bekannt gegeben, dass sich sieben Städte oder Regionen für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2026 interessieren. Zu den Anwärtern zählt auch Calgary in Alberta, Kanada.

Nach den Winterspielen 2010 in Vancouver, bewirbt sich nun wieder eine kanadische Stadt für die Austragung von Olympia. Calgary war bereits 1988 Veranstaltungsort der Spiele.

Neben der kanadischen Millionenmetropole haben Graz, die Region Cortina d’Ampezzo/Mailand/Turin, das japanische Sapporo, Stockholm, Sion in der Schweiz und die osttürkische Stadt Erzurum offiziell Interesse bekundet. Das IOC hatte zuletzt bekräftigt, Olympia wieder in einer klassischen Wintersportnation austragen zu wollen. 2022 finden die Winterspiele in Peking statt.

Bis Ende März mussten die Bewerbungen eingereicht werden. Im September nächsten Jahres wird in Mailand der Olympia-Gastgeber 2026 verkündet.